SoLaWi Blumenthal

Solidarische Landwirtschaft auf Schloss Blumenthal

1. Blumenthaler Hoffest – wunderschön mit Wiederholungswert!

Hinterlasse einen Kommentar

blumenthal_hoffest_02Bei traumhaftem Wetter durften wir am Sonntag ein wunderschönes Hoffest feiern, das Lust auf mehr gemacht hat!
Schon um 10 Uhr waren die Ersten da um tatkräftig im Garten mitanzupacken. Im Laufe des Vormittags sind noch weitere Helfer dazu gestossen, so dass wir ein kleines Gewächshaus abbauen und einige Apfelbäume ausgraben und umpflanzen konnten. Eine tolle Vorarbeit, damit unser Gewächshaus bis Ende November steht und wir euch dann im Frühjahr mit den ersten Salaten, Spinat oder Frühlingszwiebeln versorgen können.
Die Kinder konnten in der Zwischenzeit Kürbisse schnitzen, Feuer machen oder Äpfel für Apfelmus und zum einlagern pflücken – hier wurde natürlich fleißig von den herrlich roten Äpfeln probiert.
Beim Mittagessen mit einer hervorragenden Kürbissuppe füllte sich der Garten nach und nach, so dass beim Infovortrag ca. 40 Interessierte mehr über unser Team, das Konzept, den Preis und die Abholmöglichkeiten erfuhren. Bei der anschließenden Führung konnten alle einen Einblick in unsere Gemeinschaft bekommen sowie die Flächen der Gärtnerei und der zukünftigen Landwirtschaft kennenlernen. Auch die Kinder durften unsere Umgebung erkunden und zwar mit Chicco und Ponty, unseren 2 Eseln.
Zum Kaffee und Kuchen trafen sich dann alle wieder im Garten. Mit Orangenlimo und Stockbrot gesponsert von unserem Gasthaus, einem vielfältigen Kuchenbuffet und über dem Feuer gekochten Apfelmus hat es uns an nichts gefehlt. Bei herrlichem Sonnenwetter und in wunderbar gemütlicher und entspannter Athmosphäre, mit vielen interessanten Gesprächen saßen die letzten noch bis 18:30 Uhr zusammen. Ein wirklich wunderschönes Fest, was bei uns die Vorfreude auf das, was da gerade entsteht wachsen lässt.
Danke an alle die Kuchen gemacht haben und für die zahlreichen Spenden! Und danke an alle die da waren und dieses Fest zu dem gemacht haben, was es war! Wir freuen uns auf die kommenden Mitmachaktionen, Feste, Kreativworkshops,… einfach auf die „Solidargemeinschaft“ die sich hier gerade bildet!

Und wie geht’s weiter?

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 01. Dezember ab 19 Uhr stellen wir das Jahresbudget, unsere Anbauplanung und alles andere wichtige vor. Hier können alle Fragen gestellt werden und natrülich auch die Jahresverträge abgeschlossen werden. Los geht’s dann ab Februar 2017.
Wer sich schon ab jetzt aktiv beteiligen möchte ist herzlich zu unseren Workshops eingeladen (1x monatlich). Hier wollen wir gemeinsam Ideen für Depots und Verteilersysteme entwickeln, Öffentlichkeitsarbeit planen oder überlegen, wie unsere Hoffeste und andere Aktionen in Zukunft organisiert werden. Themenschwerpunkte geben wir vorher bekannt, es können aber auch an den Abenden Themen der Anwesenden aufgegriffen werden. Ziel dieser Workshops ist es, die Chance zu haben unsere Solawi aktiv mitzugestalten, bringt also eure Ideen gerne ein!
Für alle die es nicht zu unserem Hoffest geschaft haben: Die Workshops sind immer an einen Infovortrag gekoppelt.

Hier die Termine für Vortrag+Workshop:
Do. 10.11., Di. 13.12., Mo. 16.1. , Do 16.2. und Di. 14.3.
(Vortrag jew. ab 19 Uhr, Workshop ab jew. 20 Uhr)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s