SoLaWi Blumenthal

Solidarische Landwirtschaft auf Schloss Blumenthal

Rückblick zur SoLawi-Jahresversammlung 2016

Hinterlasse einen Kommentar

Bei unserer ersten Jahresversammlung am 01.12.2016 war die Pionierstimmung deutlich spürbar. In gemütlicher Runde konnten wir den aktuellen Stand, alle wichtigen Infos und die nächsten Schritte besprechen.
Zu Beginn informierten wir in einem kurzen Vortrag über die Rahmenbedingungen sowie die Besonderheiten unserer SoLawi und stellten den Zeitplan für das kommende Jahr vor. Anschließend verteilten sich alle an unseren 5 Infotischen. In den Kleingruppen konnten wir auf Fragen eingehen und Ideen bzw. Anregungen aufnehmen. Auch unsere Kooperationspartner, die SoLawi Augsburg und die Familie Birkmeir waren da und konnten ihre Erfahrungen einbringen bzw. sich vorstellen.
Danke an alle Anwesenden für den offenen und kreativen Austausch.

Folgende Neuigkeiten konnten wir bei der Jahresversammlung bekannt geben:

  • Ab sofort ist es möglich sich verbindlich bei der SoLawi Blumenthal anzumelden. Wie das geht, wird hier erklärt
  • Wir freuen uns riesig, dass die Familie Birkmeir aus Pöttmes die SoLawi mit Kartoffeln versorgt und wir somit auch eine Kartoffeloption (für 3€ pro Monat) anbieten können.
  • Da die erste Gemüseernte 2017 im Mai stattfindet, haben wir entschieden, dass die monatlichen Beiträge auch erst ab Mai zu zahlen sind, auch wenn unser „SoLawi-Jahr“ schon am 01.02.2017 startet.
  • Um mögliche Depotstandorte zu lokalisieren, legen wir demnächst eine Karte auf der Webseite an, in der die Wohnorte der Mitglieder anonym eingetragen werden. Damit wollen wir unterstützen, dass sich Mitglieder und Interessenten einer Region finden und zusammenschließen können.
  • Bei unseren Monatstreffen (nächster Termin: Dienstag: 13.12. 20 Uhr) laden wir alle ein sich beim Aufbau und der Gestaltung der SoLawi aktiv einzubringen.
    Davor informieren wir ab 19:00 Uhr  „Neuinteressierte“ über das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft und die Umsetzung hier in Blumenthal.
  • Der Aufbau unseres Gewächshauses findet in der 2. Januar-Woche (09.01-13.01) statt
  • Anfang bzw. Mitte Februar haben wir unser großes SoLawi Eröffnungsfest geplant!

Wer sich genauer über den Abend informieren möchte findet hier unseren Einstiegsvortrag mit einer kurzen Zusammenfassungen der Infotische sowie die Vereinbarungen und Teilnahmeerklärung zum Herunterladen.

Viele liebe Grüße aus Blumenthal
Kathrin vom SoLawi Team

bt_jahresversammlung_2016_03

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s