SoLaWi Blumenthal

Solidarische Landwirtschaft auf Schloss Blumenthal

Kooperation mit SoLawi Augsburg doch erst in Zukunft

Hinterlasse einen Kommentar

In den letzten Monaten saßen wir viele Abende mit dem Orga Team der SoLawi Augsburg zusammen und haben überlegt, wie wir unsere Kooperation konkret gestalten können.
Jetzt fiel die Entscheidung unsere Kooperation für dieses Jahr zu lockern.
Konkret heißt das: wir liefern aus Blumenthal doch kein Gemüse an die SoLawi Augsburg, sondern treten auch in Augsburg als eigenständige SoLawi auf. Wer in Augsburg wohnt, kann also entscheiden, ob er/sie Mitglied in der SoLawi Augsburg oder in der SoLawi Blumenthal wird. Wichtig ist uns dabei, dass beide SoLawis nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern dass wir die Idee der Solidarischen Landwirtschaft weiterhin gemeinsam voranbringen. Angedacht sind z.B. gemeinsame Film- oder Vortragsabende.

Wie kam es zu der Entscheidung? Bei jedem unserer Treffen kamen neue Fragen auf und es wurde immer deutlicher, dass es noch etliche Details zu klären gibt. So z.B. die Preisbildung pro Ernteanteil, das Abstimmen der Erntemengen, die Koordination zwischen den Landwirten… Um alle offenen Fragen endgültig zu klären, muss also noch sehr viel Energie in das Kooperationsprojekt gesteckt werden.
Sowohl unsere Blumenthaler SoLawi – Gemeinschaft, als auch die Augsburger SoLawistas befinden sich allerdings noch in der Aufbau- bzw. Wachstumsphase. Dafür gibt es in beiden Orga Teams noch sehr viel zu planen, zu organisieren und umzusetzen und das benötigt derzeit all unsere Kraft- und Zeitressourcen. Also haben wir uns einvernehmlich entschlossen, uns zunächst darauf zu konzentrieren, für beide Solawis eine gute Basis zu schaffen, um dann im nächsten Schritt die Kooperation wieder intensiver anzugehen. Der Wunsch, langfristig enger zu kooperieren, besteht bei beiden SoLawis auf jeden Fall nach wie vor. Im Moment haben wir jedoch einfach nicht die Kapazitäten das im Detail zu planen.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s